The Relaunch of a Legend

Larson-Brothers

Carl Larson

Geboren 31.12.1867
Gestorben 04.09.1946

August Larson

Geboren 24.04.1873
Gestorben 16.06.1944

 

Eine schwedische Familie verlässt Ende des 19. Jh. ihre Heimat und sucht, wie viele Europäer ihrer Zeit, das Glück in der Neuen Welt. Chicago wird zum neuen Zuhause von Carl und August Larson. Bis zum Anfang der 1940er Jahre sollten die beiden Brüder ein bemerkenswertes Erbe an hochwertigen Saiteninstrumenten hinterlassen.

Die Larsons erfinden eine Reihe gestalterischer und konstruktionstechnischer Features wie etwa das Laminated Bracing, die Metal Support Rods bei den Prairie-State-Instrumenten oder die Fertigung von Decken- und Bodenkonstruktion unter Spannung.

Dabei arbeiten sie für namhafte Gitarren-Hersteller ihrer Zeit: Maurer, Stetson, Lyon & Healey, Washburn, Stahl, Regal, Dyer, Euphonon, Orville Gibson etc. gehören zu den Auftraggebern der Larson-Brüder.

Zahlreiche der von Carl und August Larson entwickelten technischen Neuerungen werden zum Patent angemeldet und etablieren sich bald als Standards im modernen Gitarrenbau. Heute wissen nur die wenigsten, dass es die Larson-Brüder waren, die diese Features ursprünglich entwickelt und dadurch der akustischen Gitarre zu neuen klanglichen Dimensionen verholfen haben.

Als Carl Johan Larson 1946 verstirbt, findet sich kein Nachfolger, der das Erbe der Brüder weiterführen könnte. Eine beachtliche Zahl an Patenten, Zeichnungen, Skizzen und nicht umgesetzter Ideen schlummert fast 60 Jahre lang vor sich hin; fast scheint es, als ob dieser Schatz unter dem Staub der Zeit verschwinden würde.

Mehrjährige Recherchen sind erforderlich, bis 2007 schließlich wieder Instrumente gebaut werden können, die dem Charakter, dem Sound und dem Aussehen originaler Larson-Gitarren entsprechen.

In Kooperation mit Maurice Dupont, einem der profiliertesten Gitarrenbauer Europas, wird 2013 die neue Larson-Manufaktur in Boutiers Saint-Trojan gegründet. Hier, im Westen Frankreichs, entstehen Instrumente, die sich in Klang, Konstruktion und Bauweise in erfrischender Weise vom Mainstream unterscheiden.

The Relaunch of a Legend

Larson-Brothers

Carl Larson

born Dec 31, 1867
died Sep 4, 1946

 

August Larson

born April 24, 1873
died June 16, 1944

 

A Swedish family left their home in the late 19th century to seek their fortune - like many Europeans at the time - in the new world. Chicago became the new home of luthiers Carl and August Larson. Until the early 1940s, the brothers created a rich legacy of high-quality stringed instruments.

The Larsons invented a number of new design and construction features like laminated bracing, the metal support rods in Prairie State instruments and the manufacturing of guitar top and back under tension.

They worked for the notable guitar manufacturers of their time: Maurer, Stetson, Lyon & Healey, Washburn, Stahl, Regal, Dyer, Euphonon, Orville Gibson and others.

Many of the technical innovations developed by Carl and August Larson were soon patented and became standard features in modern guitar manufacturing. Today, few people know that it was the Larson Brothers who set these standards and helped acoustic guitars achieve dimensions of sound that were previously unavailable.

When Carl Johan Larson passed away in 1946 he left no heir to continue the brothers‘ legacy. A remarkable number of patents, drawings, drafts and never-realized ideas were left untouched for more than sixty years. It seemed as if this remarkable treasure trove would remain undiscovered and disappear into oblivion.

It took years of research before, in 2007, the first instruments consistent with the character, sound and looks of the original Larson Guitars were being built again.

In 2013, the new Larson workshop is built in Boutier Saint-Trojan/France in cooperation with one of Europe’s most distinguished luthiers, Maurice Dupont. There, in the western region of France, guitars are being built whose sound, construction technique and method are a far cry from the mainstream - new Larson Guitars.